Vergabe von Lagerplatznummern

Info und Beratung: 089/288 52 56-0

Beschriftung von Lagerplätzen

Jeder Lagerplatz sollte eine eindeutige Beschriftung haben. Über die Lagerplatznummer kann man festhalten, wo genau Ware sich befindet. Theoretisch kann man die Nummern frei vergeben. Es gibt jedoch ein paar Dinge, die man beachten kann um sich das Leben zu vereinfachen.

Einheitliche Hierarchie festlegen

Meist fängt man klein an und bedenkt noch nicht, was noch passieren könnte. So könnte es z.B. sinnvoll sein, eine Nummer für das Gebäude vorne anzustellen um Plätze auch dann noch unterscheiden zu können, wenn ein weiteres Gebäude dazu kommt.

Eine Hierarchie könnte wie folgt aussehen:

  • Gebäude
  • Bereich
  • Reihe
  • Ebene
  • Fach

Je nach Ihrer Struktur, können Sie das passend für Ihr Unternehmen festlegen.

Die Nummern werden dann einfach durch die Hierarchie vorgegeben und meist mit einem Bindestrich getrennt:

z.B. 01-01-05-2-1

Gebäude:01
Bereich:01
Reihe:05
Ebene:2
Fach:1

 

Allen Plätzen Nummern vergeben

Manchmal gibt es Lücken durch Durchgänge in Regalreihen oder es gibt Plätze die besonders zusammengefasst wurden. Meist ist es sinnvoll trotzdem nach der festgelegten Logik Nummern zu vergeben, selbst wenn es die Plätze nicht gibt. Diese Plätze sollte man logischerweise nicht verwenden, aber der große Vorteil liegt darin, dass man bereits Nummern hat, die man verwenden kann, wenn man zusammengefasste Plätze auflöst oder einen Durchgang schließt. Andernfalls müsste man dann alle anderen Nummern verändern.

Außerdem sind dann die Plätze überall gleich und nicht, wegen einer Besonderheit in einer Reihe, um ein paar Nummern versetzt.

Das könnte Sie auch interessieren

«